Was macht ein Eventmanager?

Ein Eventmanager ist für die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen unterschiedlicher Art verantwortlich. Dazu gehören zum Beispiel Konferenzen, Kongresse, Firmenfeiern, Produktpräsentationen, Modenschauen, Musikveranstaltungen, Sportveranstaltungen und vieles mehr. Ein Eventmanager muss in der Lage sein, Projekte erfolgreich zu planen und umzusetzen, Probleme schnell und effektiv zu lösen und unter Druck zu arbeiten.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Eventmanagers ist die Wahl des Veranstaltungsortes. Dabei muss er die Größe, die Ausstattung und die Lage der Location sorgfältig prüfen und entscheiden, ob er für die geplante Veranstaltung geeignet ist. Er muss auch die Verfügbarkeit der Eventlocation prüfen und die Reservierung vornehmen.
Eine weitere wichtige Aufgabe des Eventmanagers ist die Gestaltung des Programms. Dazu gehört die Auswahl der Referenten, die Erstellung eines Zeitplans und die Organisation von Unterhaltungsprogrammen. Der Eventmanager muss auch sicherstellen, dass das Programm den Erwartungen der Teilnehmer entspricht und dass es interessant und abwechslungsreich ist.
Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld ist die Organisation von Catering und der erforderlichen Licht- und Tontechnik.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Eventmanagers ist die Kommunikation mit den Teilnehmern. Er muss sicherstellen, dass die Teilnehmer über alle wichtigen Informationen im Zusammenhang mit der Veranstaltung informiert sind und dass alle Fragen, die sie haben, beantwortet werden. Er muss auch sicherstellen, dass die Teilnehmer rechtzeitig über Änderungen des Programms oder andere wichtige Informationen informiert werden.

Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld ist die Koordination von Personal und Dienstleistern. 

Der Eventmanager ist die Schnittstelle zwischen dem Kunden, der Agentur oder dem Veranstalter.
Oft ist es ein Mix aus organisatorischen und kaufmännischen Arbeiten, aber gelegentlich auch Marketing.

Eine Grundvoraussetzung ist die Leidenschaft zu diesem Beruf, d.h. man muss diesen Job leben!

Es gibt oft keine geregelten Arbeitszeiten.

Einsatzgebiete können sein, große oder kleine geschäftliche Veranstaltungen, Firmenevents, Festivals, Konferenzen,
Konzerte, Kongresse, Partys, Messen, Produktpräsentationen, Hochzeiten, usw.

Wir bieten auch hier eine Beratung an! Kontaktieren Sie uns – 030 6519016!

Gute Referenzen, das schafft Vertrauen!

Weitere Informationen gibt es hier!

Wikipedia> mehr

 

 

 

 

 

Sprache »